Lernprozesse im Hochschulkontext erschöpfen sich nicht in der Akkumulation von Wissen oder in Verstehensleistungen der Studierenden. Lernen birgt mit der Veränderung und Integration von neuen Bedeutungszusammenhängen immer auch das Potential, Perspektiven zu verändern: auf die Welt, auf das eigene Fach, auf die Wissenschaft und auf sich selbst. Einen Ansatz, solchen Veränderungsprozessen auf die Spur zu kommen und damit verbundene fachbezogene Herausforderungen für das Lernen zu reflektieren, bieten sogenannte Threshold Concepts: Konzepte und Begriffe in den Disziplinen, die besonders schwer zu fassen sind, weil sie neue Sichtweisen benötigen und zugleich ermöglichen, weil sie dem Alltagsverständnis widersprechen oder weil sie mit ungewohnten Denkprozessen verbunden sind. Für die Lehre sind Threshold Concepts eine Herausforderung, weil Lehrende als Expert:innen diese Schwellen längst überschritten haben und als selbstverständlich wahrnehmen, was für Studierende neue Perspektiven auf den Lerngegenstand sind. Im Workshop identifizieren und diskutieren die Teilnehmenden Threshold Concepts aus ihren jeweiligen Fächern und erarbeiten Ansätze, wie mit diesen Schwellen in Lehr-Lern-Prozessen produktiv umgegangen werden kann. Ziele: Die Teilnehmenden können nach Besuch der Veranstaltung Threshold Concepts in ihrem Fach erkennen und reflektieren, indem sie - den Ansatz auf ihre Fachlehre anwenden,
- ihre eigene Lerngeschichte reflektieren,
- im interdisziplinären Austausch scheinbar Selbstverständliches in Frage stellen,
- um dann aus diesen Erkenntnissen Gestaltungsideen und Handlungsstrategien für ihre Lehre abzuleiten.
Inhaltliche Schwerpunkte: - Threshold Concepts als hochschul- und wissenschaftsdidaktischer Ansatz
- Transformatives Lernen
- Umgang mit ‚schwierigem Wissen’
- Fachsensible Hochschuldidaktik
- Studienverläufe entwicklungsorientiert begleiten
Methoden: Präsenzworkshop mit unterstützendem OPAL-Kurs, Kurzinputs, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Kollegialer Austausch Der Umfang des Workshops beträgt 16 Arbeitseinheiten (AE, 1 AE = 45 min). |