TUD Logo

Startseite » Weiterbildung » Weiterbildungskatalog

Suche

Details Weiterbildungsangebot

Thema Programm für Lehrende: Frageformulierungen in mündlichen Prüfungen
Zielgruppe Lehrende im Hochschulbereich
Veranstaltungsform Online-Workshop
Abschluss Teilnahmebescheinigung
Inhalt

Mündliche (Online-)Prüfungen stellen besondere Herausforderungen an Prüfling und Prüfer*in. Wie kann mehr als nur auswendig gelerntes Wissen abgefragt werden? Anhand von vielen Praxisbeispielen werden auch komplexere Fragetechniken vorgestellt und entwickelt.

Der Workshop hat folgende Lernziele:
  • Geeignete Learning Outcomes entwickeln
  • Passgenaue Prüfungsfragen formulieren
  • Verschiedene Fragetechniken anwenden
  • Frageformulierungen analysieren und beurteilen

Der Umfang des Workshops beträgt 6 Arbeitseinheiten (AE). 1 AE = 45 min

Berufliche Einsatzmöglichkeiten Es besteht die Möglichkeit den Workshop im sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikat anerkennen zu lassen.
Partner Referent: Prof. Dr. Karl Friedrich Siburg
Förderung Dieser Workshop wird von der TU Dresden gefördert.
Teilnahmevoraussetzung stabile Internetverbindung, Mikrofon, Headset
Teilnahmebegrenzung min. 8 Teilnehmer, max. 16 Teilnehmer
Termine 12.01.2021, Turnus: einmalig
Bemerkung: 09:00 Uhr - 14:00 Uhr

Anmeldeschluss: 11.01.2021
Veranstaltungsort Videokonferenztool Zoom, Zugang zum virtuellen Raum wird kurzfristig bekannt gegeben
Kosten Voll: 0,00 Euro
Anbieter TU Dresden, Dezernat Studium und Weiterbildung, Zentrum für Weiterbildung
Ansprechpartner Frau Corina Franke
Tel.: +49 351 463-40770
emailcorina.franke@tu-dresden.de

Frau Kathrin Müller
Tel.: +49 351 463-37822
emailkathrin.mueller1@tu-dresden.de
Sonstige Bemerkungen zur Teilnahme:
  • Datenschutzhinweis und Erklärung:
    Als Teilnehmerin bzw. als Teilnehmer weiß ich und bin damit einverstanden, dass der Ton per Mikro für alle hörbar ist. Auch die Äußerungen, die z. B. im Chat getätigt werden, sind für alle sichtbar.
    Hierfür werden auch technische Dienste der Plattform Big Blue Button verwendet. Insofern kann die TU Dresden keine datenschutzrechtliche Verantwortung übernehmen und es gelten die Datenschutzrichtlinien von Big Blue Button.
    Durch die Anmeldung zum Vortrag erkläre ich, dass ich diese Hinweise gelesen habe und damit einverstanden bin.
  • Mit der Anmeldung bestätige ich, dass ich die Teilnahmebedingungen zur Kenntnis genommen habe.

Wir bitten um schriftliche Anmeldung über den Anmeldeknopf weiter unten.





Kontakt
Zentrum für Weiterbildung

Telefon: +49 351 463-37811
Fax: +49 351 463-36251
zfw@tu-dresden.de

Sitz:
Strehlener Straße 22
Zimmer 560

Post:
TU Dresden
Zentrum für Weiterbildung
01062 Dresden

Pakete:
TU Dresden
Zentrum für Weiterbildung
Helmholtzstraße 10
01069 Dresden