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Details Weiterbildungsangebot

Thema Programm für Lehrende: Interkulturelle Sensibilität in der Lehre - Chinesischer Kulturraum im Fokus
Zielgruppe Lehrende im Hochschulbereich
Veranstaltungsform Workshop
Bemerkung: eintägig
Abschluss Teilnahmebescheinigung
Inhalt

Ausgehend von den Grundlagen chinesischer Geschichte und Sprache werden die kulturellen Besonderheiten, die hinter den Kommunikations- und Handlungsstrategien chinesischer Studierender und Mitarbeiter/innen stehen, verdeutlicht.

Die Referentin setzt die Lehr- und Lernkultur, den Bildungshintergrund und die Hochschullandschaft chinesischer Studierender in Beziehung zu den Anforderungen an ein Hochschulstudium in Deutschland. Die Teilnehmenden werden mit den chinesischen kulturellen Orientierungen indirekte Kommunikation, Beziehungsorientierung, Gesichtswahrung, Innen-/ Außen-Konzept, Hierarchie und Rechtsverständnis der „Sowohl-als-auch-Kultur“ vertraut gemacht.

Anhand von Fallbeispielen aus dem deutschen Hochschulalltag werden verschiedene kulturelle Orientierungen chinesischer Studierender und Mitarbeiter/innen analysiert und hinterfragt. Am Ende des Seminars werden gemeinsam Eckpunkte für ein zielführendes und tragfähiges Konzept für den kultursensiblen Umgang mit chinesischen Studierenden und Hochschulmitarbeitern erarbeitet.

Lernziele:

  • Erwerb von Wissen über wichtige chinesische kulturelle Orientierungen und deren kulturhistorischer Verankerung
  • Bewusstmachung der Unterschiede/ Besonderheiten des chinesischen Hochschulsystems im Vergleich zum deutschen Hochschulsystem
  • Sensibilisierung für die Besonderheiten der Lern- und Prüfungskultur sowie das Verhältnis von Lehrenden und Studierenden in China
  • Erwerb interkultureller Kommunikations- und Handlungskompetenz im Umgang mit chinesischen Studieren

Arbeitsformen: Vortrag, Fallbearbeitungen, Diskussion

Der Umfang des Workshops beträgt 8 Arbeitseinheiten (AE, 1 AE = 45 min).

Die Veranstaltung baut auf den Basis-Kurs Programm für Lehrende: Interkulturelle Sensibilität in der Lehre auf. Es müssen Vorkenntnisse zum Thema Interkulturalität in der Lehre von min. 8 Arbeitseinheiten (AE) als Teilnahmevoraussetzung vorgewiesen werden.

Berufliche Einsatzmöglichkeiten Dieser Workshop kann für das Modul II im Zertifikatsprogramm des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen HDS anerkannt werden.
Partner Annette Merker
Förderung Dieser Workshop wird durch das Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen (HDS) gefördert.
Teilnahmebegrenzung min. 8 Teilnehmer, max. 12 Teilnehmer
Termine 05.02.2018, Turnus: einmalig
Bemerkung: 09.00 - 16.00 Uhr

Anmeldeschluss: 22.01.2018
Veranstaltungsort TU Dresden, Zentrum für Weiterbildung, Strehlener Str. 22, 01069 Dresden, 5. OG, Raum 548
Kosten Ermäßigt: 25,00 Euro
Bemerkung: für Lehrende der HDS-Verbund-Hochschulen: TU Dresden und IHI Zittau, EHS Dresden, BA Sachsen, HfT Leipzig, Hochschule Mittweida, Hochschule Zittau/Görlitz, TU Bergakademie Freiberg, TU Chemnitz, Universität Leipzig

Sonstige: 176,00 Euro
Bemerkung: Beitrag ohne HDS-Förderung für Lehrenden an sonstigen Hochschulen
Anbieter TU Dresden, Dezernat 8, Studium und Weiterbildung, Zentrum für Weiterbildung
Ansprechpartner Frau Beate Herm
Tel.: +49 351 463-37811
Fax: +49 351 463-36251
emailbeate.herm@tu-dresden.de

Frau Kathrin Müller
Tel.: +49 351 463-37822
Fax: +49 351 463-36251
emailkathrin.mueller1@tu-dresden.de
Sonstige Bemerkungen zur Teilnahme:

Mit der Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie die Teilnahmebedingungen (PDF) zur Kenntnis genommen haben.

Wir bitten um schriftliche Anmeldung über den Anmeldeknopf weiter unten.





Kontakt
Zentrum für Weiterbildung

Telefon: +49 351 463-37811
Fax: +49 351 463-36251
zfw@tu-dresden.de

Sitz:
Strehlener Straße 22
Zimmer 560

Post:
TU Dresden
Zentrum für Weiterbildung
01062 Dresden

Pakete:
TU Dresden
Zentrum für Weiterbildung
Helmholtzstraße 10
01069 Dresden