Inhalt |
Sie würden gerne effektiver und bewusster mit Online Lernsituationen umgehen, wissen aber oft nicht, wie? Sie möchten gerne in der Gruppe/im Team besser online lernen und kollaborativ arbeiten? Sie möchten sich persönlich weiterentwickeln und sind noch auf der Suche nach Inspiration? Im dreiteiligen Workshop erhalten Sie praktische Tipps und theoretische Hintergründe zum guten, gesunden und nutzbringenden Umgang mit Online-Lernszenarien. Wir blicken auf uns als individuell Lernende wie auch auf das Lernen in der Gruppe. Im Workshop besprechen wir Themen wie Online-Lernen, Online-Lernumgebungen, soziale Präsenz, Lernen in Gemeinschaft (community of inquiry), Motivation und Denkmuster, die Lernen fördern, wie z. B. das growth mindset – und wie dieses trainiert werden kann. Das Theoretische verbinden wir über den gesamten Workshopzeitraum mit praktischen Übungen, gemeinsamen Erarbeitungen und dem Blick auf ihre persönlichen Lern- und Entwicklungsziele. Die Inhalte der drei Workshoptage sind wie folgt aufgeteilt: - Workshoptag 1: gut online lernen: selbstgesteuertes Lernen, online-Lernumgebungen, Selbstfürsorge beim Online-lernen …
- Workshoptag 2: gut online kooperieren: Kooperation und Kollaboration, Lernen in der Gruppe, soziale Präsenz, community of inquiry …
- Workshoptag 3: gut online wachsen: Persönlichkeitsentwicklung, lebenslanges Lernen, growth mindset, Motivation, Umgang mit Herausforderungen …
Lernziele: Die Teilnehmenden - lernen die folgenden Konzepte, die selbstbestimmtes Lernen fördern, kennen und können sich dazu positionieren: Online-lernen, Online-Lernumgebungen und Tools, soziale Präsenz, community of inquiry, Motivationstheorien und Growth mindset.
- beschäftigen sich mit Möglichkeiten des Online-Lernens und der Online-Kollaboration und entwickeln Ideen für Ihren eigenen Umgang damit.
- reflektieren ihr (Online-)Lernverhalten und finden gute Lösungen zum Erreichen ihrer persönlichen Lernziele.
Methoden: teilnehmer:innenzentrierte Übungen, Input, Kleingruppenarbeit, interaktive Trainingssequenzen, asynchrone Aufgabenstellungen (Einzelarbeit, Kollaborativ) Der Umfang des Workshops beträgt 16 AE (3 mal 4 AE synchron, dazwischen 4 AE asynchron) Arbeitseinheiten (AE, 1 AE = 45 min). Wir möchten unsere Angebote möglichst inklusiv und barrierefrei gestalten. Wir laden Sie herzlich ein, uns dabei zu unterstützen. Bitte sprechen Sie uns auf ihre Wünsche und Bedarfe an. |
Kosten |
Voll: 362,00 Euro
Bemerkung:
Wenn keine TU-interne Leistungsverrechnung bzw. die Abrechnung über die Medizinische Fakultät möglich ist (s. Bemerkung zu ermäßigten Kosten), muss die volle Teilnahmegebühr bezahlt werden. Ermäßigt: 60,00 Euro
Bemerkung:
für Beschäftigte der TU Dresden und bei Angabe einer belastbaren Kostenstelle oder eines belastbaren PSP-Elements
- Der ermäßigte Preis wird nur gewährt, wenn die Abrechnung über eine Kostenstelle oder über ein PSP-Element erfolgen kann (Interne Leistungsverrechnung). Senden Sie dafür bitte dem Zentrum für Weiterbildung das ausgefüllte Formular ILV per E-Mail an: weiterbildungskatalog@tu-dresden.de.
- Mitarbeiter:innen der Medizinischen Fakultät geben bei der Anmeldung bitte die Rechnungsadresse der Medizinischen Fakultät an: Medizinische Fakultät der TU Dresden, Zentrale Eingangsrechnungsprüfung, Fetscherstraße 74, 01307 Dresden.
|