Im Digital Workspace "Lehre digital_Konzeption und Gestaltung für den Lehreinstieg" bieten wir Ihnen zwei Workshoptage, in denen Sie eine neue Lehrveranstaltung planen und ausgestalten oder eine bereits durchgeführte Lehrveranstaltung umstellen und anpassen können. Im Sinne einer Werkstatt nehmen Sie die aus der Anzahl an Angeboten nur jene wahr, welche Ihnen direkt weiterhelfen: Neben Wissensinputs rund um das Thema Didaktik und digitale Lehre gibt es die Möglichkeit zum Austausch und zur Präsentation eigener Planungen und Ideen für die Lehrveranstaltung. Diese Gruppenarbeitsphasen werden während der Workshoptage kontinuierlich mit Selbstarbeitsphasen abgewechselt, in denen Sie individuell und bedarfsbezogen Beratungen zu Ihrer konkreten Lehrplanung bei uns wahrnehmen können. Der Workshop lädt insbesondere Lehrende ein, welche für das Wintersemester ganz neu in die Lehre einsteigen, nach längerer Zeit wiedereinsteigen oder sich als erfahrene Lehrende weiteren Austausch und Anregung zur digitalen Lehre wünschen. Lernziele: Nach Abschluss der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage, - ihre digitale Lehrveranstaltung zu planen oder ihre Lehrveranstaltung in ein digitales Format zu überführen,
- situationsgerechte Methoden auszuwählen sowie
- sich für passende Tools zu entscheiden.
Der Umfang des Workshops beträgt 16 Arbeitseinheiten (AE, 1 AE = 45 min). Bitte schauen Sie vorab auch in unseren Online-Selbstlernkurs in OPAL LEHRWERKSTATT...die digitale Transformation: Der OPAL-Kurs begleitet Sie während des oben beschriebenen Workshops mithilfe ausgewählter Leitfragen, Materialien und Videos sowie Beratungsangeboten in den Eigenarbeitsphasen im didaktischen Transformationsprozess. Er bleibt auch nach Abschluss des Workshopangebots für Sie und andere interessierte Lehrende geöffnet. Weitere Angebote und Informationen zum Projekt Digitale Hochschulbildung Sachsen finden Sie unter folgendem Link: Digitale Hochschulbildung in Sachsen |