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Thema Programm für Lehrende: KI Schreib-Tools: Einbindung in die Lehre
Zielgruppe Lehrende im Hochschulbereich
Bemerkung: Lehrende in den Geistes- und Sozialwissenschaften

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TU Dresden
Bemerkung:
Veranstaltungsform Workshop
Bemerkung: Workshop in Präsenz
Abschluss Teilnahmebescheinigung
Inhalt

Neue Entwicklungen aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz wie das prominente Beispiel ChatGPT ermöglichen völlige neue Anwendungen in Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft; im Besonderen entstehen neue Chancen und Herausforderungen für Lehre und Studium. Ein aktiver gestalterischer Umgang mit Künstlicher Intelligenz wird somit zunehmend zu einer wesentlichen Kompetenz für Studierende und Lehrende.

Die Veröffentlichung des KI-Systems ChatGPT hat Lehrende an Schulen und Hochschulen aufgerüttelt: Das Sprachmodell ist in der Lage, Antworten auf Fragen in natürlicher Sprache zu geben, beispielsweise bei der Bearbeitung von Hausaufgaben oder der Lösung von Klausuren. Dabei wird auch der Umgang mit den Modellen im Zusammenhang mit dem wissenschaftlichen Schreiben immer wichtiger. Im Workshop wird der konstruktive Umgang mit KI-Systemen zur Unterstützung im Schreibprozess (der Studierenden) behandelt.

Inhalte:

  • Welche Kompetenzen stecken im Schreibprozess und wie kann die KI das Erlernen dieser Kompetenzen unterstützen und verändern?
  • Wie und wozu können Studierende und Lehrende KI im Schreibprozess produktiv einsetzen?
  • Und wie kann man Problemen und Herausforderungen begegnen?

Lernziele:
Die Teilnehmenden...

  • reflektieren den eigenen Standpunkt und Umgang mit KI Assistenzsystemen beim wissenschaftlichen Schreiben
  • können Herausforderungen und Chancen im Umgang mit KI Assistenzsystemen beim wissenschaftlichen Schreiben benennen und hinterfragen.
  • erarbeiten Möglichkeiten zum (fachspezifischen) Einsatz von KI Assistenzsystemen beim wissenschaftlichen Schreiben

Arbeitsformen: Kurzinputs, Gruppenarbeit, moderierter kollegialer Austausch

Der Workshopumfang beträgt 4 Arbeitseinheiten (AE); 1 AE = 45 min.

Berufliche Einsatzmöglichkeiten Dieser Workshop kann für das Modul II im Zertifikatsprogramm des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen HDS mit 4 AE im Handlungsfeld Methoden, Mediean & Digitales anerkannt werden.
Partner Paulina Hösl, Schreibzentrum TUD
Förderung Gefördert aus Mitteln vom Hochschulpakt 2020.
Teilnahmebegrenzung min. 6 Teilnehmer, max. 25 Teilnehmer
Termine 10.11.2023, Turnus: einmalig
Bemerkung: 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Anmeldeschluss: 06.11.2023
Veranstaltungsort TU Dresden, Zentrum für Weiterbildung
Fritz-Foerster-Bau, Mommsenstraße 6, Raum 101, 01069 Dresden
(Zugang am besten über Mommsenstraße)
Kosten Voll: 0,00 Euro
Bemerkung: Das Angebot ist kostenfrei für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der
  • TU Dresden und des IHI Zittau
  • HDS-Verbundhochschulen BA Sachsen, EHS Dresden, FH Zwickau, HfBK Dresden, HfT Leipzig, HTWK Leipzig, Hochschule Mittweida, Hochschule Zittau/Görlitz, HTW Dresden, HTWK Leipzig, TU Bergakademie Freiberg, TU Chemnitz, Uni Leipzig, WH Zwickau
Anbieter TU Dresden, Dezernat Studium und Weiterbildung, Zentrum für Weiterbildung
Ansprechpartner Ulrike Samuelsson
Tel.: +49 351 463-37882
emailulrike.samuelsson@tu-dresden.de
Sonstige Bemerkungen zum Angebot:

Dieses Weiterbildungsangebot richtet sich grundsätzlich an Lehrende der TU Dresden. Lehrende der HDS-Mitgliedshochschulen haben die Möglichkeit der Teilnahme, wenn es noch freie Workshop-Plätze gibt.


zur Teilnahme:

Mit der Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie die Teilnahmebedingungen zur Kenntnis genommen haben.

Wir bitten um schriftliche Anmeldung über den Anmeldeknopf weiter unten.





Kontakt
Zentrum für Weiterbildung

Telefon: +49 351 463-37811
Fax: +49 351 463-36251
zfw@tu-dresden.de

Sitz:
Fritz-Foerster-Bau
Mommsenstr. 6
Zimmer 143

Post:
TU Dresden
Zentrum für Weiterbildung
01062 Dresden

Pakete:
TU Dresden
Zentrum für Weiterbildung
Helmholtzstraße 10
01069 Dresden