TUD Logo

Startseite » Weiterbildung » Weiterbildungskatalog

Suche

Details Weiterbildungsangebot

Thema Weiterbildung für Beschäftigte: Wissenschaftskommunikation & Social Media – Kanäle, Formate und Tipps für die Präsentation der eigenen Forschung
Zielgruppe Beschäftigte der TU Dresden
Veranstaltungsform Workshop
Bemerkung: eintägiger Präsenz-Workshop
Abschluss Teilnahmebescheinigung
Bemerkung: bei mindestens 80% Anwesenheit (s. Teilnahmebedingungen)
Inhalt

Erfolgreiche Wissenschaftskommunikation kann helfen, Aufmerksamkeit auf die eigene Forschung zu lenken, Themen in die Gesellschaft zu tragen und Menschen für den eigenen Wissenschaftsbereich zu begeistern. Oftmals ist sie bei Projektförderungen Teil des Anforderungskatalogs. Doch wie kann der Kontakt außerhalb der wissenschaftlichen Community gelingen? Muss jetzt jede:r zum Science Slammer:in oder YouTuber:in werden? Im Workshop mit dem Social-Media-Team der TU Dresden erfahren die Teilnehmenden, welche Social-Media-Kanäle es gibt und was erfolgreiche Wissenschaftskommunikation auszeichnet. Gemeinsam möchten wir ermitteln, wie das eigene Thema für eine interessierte Öffentlichkeit aufbereitet werden könnte.

Lernziele:

  • Überblick über aktuelle Social-Media-Plattformen
  • Überblick über Formate der Wissenschatfskommunikation
  • Einblicke in Strategien der Wissenschaftskommunikation
  • Entwicklung eigener Kernbotschaften

inhaltliche Schwerpunkte:

  • Überblick über relevante Social-Media-Plattformen
  • Einblicke in WissKomm-Strategien
  • Erarbeitung eines eigenen „Küchenzurufs“

Der Umfang des Workshops beträgt 6 Arbeitseinheiten (AE, 1 AE = 45 min).

Wir möchten unsere Angebote möglichst inklusiv und barrierefrei gestalten. Wir laden Sie herzlich ein, uns dabei zu unterstützen. Bitte sprechen Sie uns auf ihre Wünsche und Bedarfe an.

Partner Benjamin Griebe
Technische Ausbildungsmittel Beamer und Leinwand (od. alternative Projektionsfläche), Flipchart, Moderationskoffer.
Förderung gefördert durch die TU Dresden
Teilnahmevoraussetzung Es sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich. Eine gewisse Affinität für digitale Medien wäre von Vorteil. Workshopsprache ist Deutsch.
Teilnahmebegrenzung max. 12 Teilnehmer
Termine 09.04.2024, Turnus: einmalig
Bemerkung:
10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Der Workshop ist ausgebucht.

Anmeldeschluss: 26.03.2024
Veranstaltungsort TU Dresden, Zentrum für Weiterbildung
Fritz-Foerster-Bau, Raum 148, Mommsenstr. 6, 01069 Dresden (Zugang am besten über Mommsenstraße)
Kosten Voll: 0,00 Euro
Bemerkung:

für Beschäftigte der TU Dresden

Anbieter TU Dresden, Dezernat Studium und Weiterbildung, Zentrum für Weiterbildung
Ansprechpartner Kathrin Müller
Tel.: +49 351 463-37822
emailkathrin.mueller1@tu-dresden.de

Beate Herm
Tel.: +49 351 463-37811
emailbeate.herm@tu-dresden.de
Sonstige Bemerkungen zur Teilnahme:

Mit der Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie die Teilnahmebedingungen zur Kenntnis genommen haben.

Wir bitten um schriftliche Anmeldung über den Anmeldeknopf weiter unten.





Kontakt
Zentrum für Weiterbildung

Telefon: +49 351 463-37811
Fax: +49 351 463-36251
zfw@tu-dresden.de

Sitz:
Fritz-Foerster-Bau
Mommsenstr. 6
Zimmer 143

Post:
TU Dresden
Zentrum für Weiterbildung
01062 Dresden

Pakete:
TU Dresden
Zentrum für Weiterbildung
Helmholtzstraße 10
01069 Dresden