Der Small Talk hat im akademischen Kontext nicht immer einen guten Ruf. Manche meinen, er wäre Zeitverschwendung und oberflächlich. Viele Menschen haben Angst vor peinlichen Gesprächspausen und möglichen „Fettnäpfchen“. Das muss nicht sein. Ein gut geführter Small Talk kann eine wertvolle Kommunikationsbrücke auf Konferenzen und Tagungen, an Informationsständen oder in der Führung von Mitarbeiter:innen sein. Er kann als „Eisbrecher“ dienen, baut eine Beziehungsebene auf und ist eine gute Grundlage für intensivere Gespräche. Untersuchungen zeigen, dass Small Talk die Zusammenarbeit deutlich effektiver macht und sogar die Chancen auf eine erfolgreiche Stellenbewerbung erhöht. Jede:r kann die Regeln eines guten Gesprächs erlernen. Die Teilnehmenden des Workshops gehen der Frage nach, was einen Small Talk ausmacht und unter welchen Voraussetzungen er gelingen kann. Mit Übungen aus Schauspiel und Stimmbildung, Praxisbeispielen aus Psychologie und Kommunikationswissenschaft erarbeiten und erproben wir spielerisch die wichtigsten Bestandteile einer selbstbewussten Gesprächsführung. Inhaltliche Schwerpunkte: - Wie gestalte ich einen Gesprächseinstieg, der Interesse und Neugier erweckt?
- Wie stelle ich mich kurz und prägnant vor, sodass ich in guter Erinnerung bleibe?
- Mit welchen Frage-Techniken kann ich den Gesprächsverlauf positiv beeinflussen?
- Welchen Einfluss haben Stimme und Körpersprache?
- Wie gehe ich souverän und humorvoll mit unvorhergesehenen Situationen um?
- Wie kann ich ein Gespräch elegant und höflich beenden?
Der Workshop ist für Wissenschaftliche und Nicht-Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen konzipiert und wird sich stark an den Bedürfnissen und konkreten Fragestellungen der Teilnehmenden orientieren.Bei Bedarf können gern persönliche Beispiele und Situationen mitgebracht und bearbeitet werden. Mögliche weitere Schwerpunkte können sein: - Was ist „Schlagfertigkeit“ und wie kann ich sie erlernen?
- Was ist der Unterschied zwischen „privat“ und „persönlich“?
Der Umfang des Workshops beträgt 16 Arbeitseinheiten (AE, 1 AE = 45 min).Wir möchten unsere Angebote möglichst inklusiv und barrierefrei gestalten. Wir laden Sie herzlich ein, uns dabei zu unterstützen. Bitte sprechen Sie uns auf ihre Wünsche und Bedarfe an. |